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Gerade im Handwerk und in mittelständischen Unternehmen ist der Fachkräftemangel deutlich spürbar. Die Unternehmen schreiben zahlreiche Stellen auf teuren Jobbörsen aus und finden trotzdem keine geeigneten Mitarbeiter*innen - oder erst nach langer Personalsuche. Wir verraten, auf welche weiteren Kanäle ihr setzen könnt, um Personal zu finden und euer Dream-Team zusammenzustellen.
Eure eigene Website gehört zu den wichtigsten und vor allem nachhaltigen Werkzeugen, um neue Kundschaft on- und offline zu gewinnen. Habt ihr aber schon mal daran gedacht, den Webauftritt auch für Bewerbungen zu nutzen? Eine eigene Karriere-Unterseite ist die ideale Plattform, um selbst Stellen auszuschreiben - und zwar so, wie es zu euch und eurem Betrieb passt. Diese sind im Vergleich zu gewöhnlichen Bewerbungsportalen wie Stepstone und Co. nicht zeitlich limitiert.
Auf eine moderne, für Mobildgeräte optimierte Karriereseite gehören neben den Inseraten unbedingt Informationen zur Unternehmenskultur, zum Bewerbungsablauf und natürlich auch die Option für eine Initiativbewerbung, damit euch garantiert kein Talent durch die Lappen geht. Das sorgt für Transparenz bei den Bewerber*innen und lässt euch als Arbeitgeber in einem freundlichen Licht erscheinen.
Über ein unkompliziertes Bewerbungsformular soll die Hürde, sich zu bewerben so klein wie möglich gehalten werden. Kein Anschreiben und Foto nötig, kein Lebenslauf muss angehängt werden - am besten meldet ihr euch beim Bewerber. Mit ein bisschen Witz macht das Ausfüllen sogar Spaß.
Zeigt, wer ihr seid und findet so gleichzeitig Menschen, die zu euch passen! Ist euer Unternehmen innovativ? Familienfreundlich? Tierlieb? Gebt möglichst viel preis!
Zeigt ganz genau, was ihr anbietet! Für alle künftigen Mitarbeiter*innen ist doch höchst bedeutsam, um welches Produkt oder welche Dienstleistung sich der Alltag dreht.
Sprecht die Zielgruppe im richtigen Ton an! Duzen? Siezen? Jungendsprache? Gehobene Fachsprache? Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von der Zielgruppe ab. Und selbstverständlich vom Unternehmenscharakter.
Bild- und Videomaterial müssen immer, wie die gesamte Website, professionell und authentisch sein.
Schafft eine einfache Bewerbungsmöglichkeit ohne Hürden!
Nutzt die "Strukturierten Daten" von Google! Richtig im Code markiert erkennt Google eure Stellenanzeige als Job und bietet sie Suchenden in den Suchergebnissen an.
Durch das richtige Video- und Fotomaterial können wir exakt steuern, wie euer Unternehmen wahrgenommen wird: Cool, jung, seriös, unkonventionell oder völlig anders? VIEREGG Design bietet hierbei alles aus einer Hand an, vom ersten Brainstorming und vielen Ideen bis hin zur finalen Umsetzung (Dreh und Post-Production). Wir freuen uns darauf, euch vom Mainstream abzuheben!
Nutzt Social-Media-Kanäle für eure Mitarbeitersuche! Auch wenn Instagram, LinkedIn, YouTube, Facebook und Co. bisher nicht euer Metier waren – wir zeigen euch einfache und perfekt messbare Methoden, diese Kanäle für euer Unternehmen zu nutzen, auch ganz ohne Vorwissen eurerseits.
Auch in der "realen" Welt kann man sehr gut auffallen - gerade wenn potenzielle Bewerber*innen sich an bestimmten Plätzen aufhalten oder gewisse Spots immer wieder passieren. Mit Text, Bild und unkonventionellen Werbeträgern ist es uns möglich, euer Unternehmen ins Gespräch zu bringen.
Lasst uns gemeinsam brainstormen, wo und wie wir eure Zielgruppe am besten kreativ erreichen können!
Da qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu finden sind, müsst ihr den wenigen auf dem Markt als Unternehmen positiv auffallen und im Gedächtnis bleiben. Aber wie kreiert man eine so genannte "Arbeitgebermarke"? Wir helfen euch, eure Vorteile und positiven Eigenschaften als Firma herauszuarbeiten und diese im Anschluss in Szene zu setzen. Im zweiten Schritt sollte die Kontaktaufnahme und der Bewerbungsprozess ohne Hürden vonstatten gehen – ob auf der Website oder auf dem Social-Media-Kanal.